Schülermitverantwortung

(SMV)

An unserer Schule wird auf die aktive Mitwirkung der Schüler am Schulleben besonders viel Wert gelegt. In der Schülermitverantwortung (SMV) sind alle Klassensprecher und deren Stellvertreter, die von jeder Klasse gewählt werden, vertreten.

Die Schüler können in den SMV-Sitzungen ihre Ideen und Vorschläge einbringen und Veranstaltungen für ihre Mitschüler organisieren. In Aktionsgruppen werden Ideen ausgearbeitet und Pläne geschmiedet. Gemeinsam wird entschieden, welche Projekte gut waren und fortgeführt werden und welche neuen Projekte in Angriff genommen werden.

Ganz besonders engagiert sich die SMV bei der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Projekte, die den Schulalltag bereichern. Die Mitwirkung beim Aufstellen und Dekorieren des Weihnachtsbaumes, sowie die Beteiligung an karikativen Hilfsaktionen wie „Strahlende Augen“, und den RKR Weihnachtstag  zeigen beispielhaft, wie breit das Spektrum der SMV-Arbeit an unserer Schule ist. Außerdem finden die Valentinstags-Lollipopaktion, das Sportturnier der 9. Klässler und das Spiel- und Sportfest bei den Schülern großen Anklang.

Der SMV-Tag, fand dieses Jahr am Freitag den 20.10.2023 im Vaihinger Jugendhaus statt.

Schülersprecherin in diesem Schuljahr ist Whitney Diehl (8a).
Als stellvertretender Schülersprecher wurde Kenneth Varona (Klasse 10a) gewählt.
​​​​​​Der zweite stellvertretende Schülersprecher ist Simon Danquah (10b).

VERBINDUNGSLEHRER DER RKR:
HERR RINNERT UND FRAU SPERR