Digitales

Die Robert-Koch-Realschule ist bei der Umsetzung der Digitalisierung in einem ständigen Prozess. Im Laufe das letzten Jahrzehnts hat sich die Ausstattung kontinuierlich verbessert, so dass wir diesbezüglich auf dem aktuellen Stand sind.

Unterricht:
Zur Grundausstattung unserer Klassenzimmer gehören Beamer, Lehrerlaptop und eine Dokumentenkamera. Erweitert wird diese Ausstattung durch IPad-Koffer, die für Recherchen, Anwendungen oder Projekte in den dafür geplanten Stunden den Schüler*innen zur Verfügung stehen. Obwohl der klassische Computerraum auf dem Rückzug ist, setzen wir weiterhin auf dieses Pferd. Der Desktop-PC/ Laptop ist auch in der aktuellen Berufswelt als Arbeitsgerät nicht wegzudenken. Aus diesem Grund, ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen nicht nur an Tablets sondern auch den Umgang mit Desktop-PCs lernen. Zwei Computerräume stehen daher für Unterrichtszwecke zur Verfügung.

Kommunikation:
Zum schulinternen Datenaustausch benutzen wir das Cloudsystem Nextcloud. Die Schüler*innen haben hier die Möglichkeit Daten abzuspeichern oder mit dem integrierten Officesystem Textdateien oder Präsentationen zu erstellen. Über die NextCloud können sie außerdem Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen oder falls gefordert Hausaufgaben oder Ausarbeitungen abgeben. Für die Eltern gibt es einen eigenen Zugang um auf wichtige Informationen wie z.B. den Klassenarbeitsplaner der Klasse zugreifen zu können.

Zusätzlich bietet NextCloud den Messengerdienst NextcloudTalk. Dieser funktioniert ähnlich wie bekannte Messengerdienste und ermöglicht eine unkomplizierte Lehrer*innen-Schüler*innen-Kommunkation. Dieser wird z.B. auch zur Übermittlung kurzfristiger Stundenplanänderungen genutzt.
Beide Anwendungen sind sowohl browserbasiert auf einem Desktop-PC/ Laptop sowie als App auf einem Smartphone/ Tablet verwendbar.
Für die Einsicht des Stunden- sowie Vertretungsplans verwenden wir die Untis-App. Sie ermöglicht Schüler*innen und Eltern just in time über die neuesten Stundenplanveränderungen informiert zu werden.

Weiterentwicklung:
Durch den von der Robert-Koch-Realschule erstellten und von der Stadt bewilligten Medienentwicklungsplan ist die Aufstockung der Ausstattung und auch die Weiterbildung des Kollegiums auch für die kommenden Jahre gesichert.