Nachruf Sabine Merk

In Trauer nehmen wir Abschied von unserer Kollegin Sabine Merk, die am 28. April 2023 nach längerer Krankheit im Alter von 58 Jahren verstarb.

Frau Merk unterrichtete seit dem Schuljahr 2013/2014 an der Robert-Koch-Realschule, vorrangig im Fach Bildende Kunst. Ihr Herz schlug für dieses Fach und auch außerhalb der Schule widmete sie sich in ihrem Atelier „merk-mal“ mit Leidenschaft dieser Kunstform. Dabei war es ihr immer ein Anliegen, diese Leidenschaft und Liebe zur Kunst auch anderen zu vermitteln. Von Malwochen für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung über Kreativ-Workshops  für Firmen bis hin zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule – immer fand man sie offen für ihr Gegenüber und das gemeinsame Gestalten. Im Profilzweig Kunst, der unsere Schule mit prägt, setzte sie mit ihrer Erfahrung starke Akzente und übernahm in den letzten Jahren als Fachschaftsvorsitzende viel Verantwortung.

Sabine Merk war nicht nur Künstlerin, sie war auch Lebenskünstlerin. Ihre Offenheit für die Welt und alles, was sie zu bieten hat, zeigte sich in ihren Reisen, den Begegnungen mit ihren Mitmenschen und in ihrer ausgeprägten Fähigkeit sich auch über die kleinen Dinge des Lebens intensiv zu freuen.

Bis zum Dezember 2021 unterrichtete Sabine Merk aktiv an der Robert-Koch-Realschule. Als sie sich im Januar 2022 krankmeldete, ahnten wir nicht, dass die meisten von uns sie nicht mehr persönlich sehen würden. Nun erlag sie nach fast anderthalbjährigem Kampf ihrer Krankheit.

Ihre positive Energie, ihre Kreativität und Leidenschaft sowie ihr unerschütterlicher Optimismus, den sie bis zuletzt aufrechthielt, werden uns in Erinnerung bleiben.

Die Schulleitung und das Kollegium der Robert-Koch-Realschule