Europäische Woche vom 07.-13.05.2023

Nach drei Jahren Unterbrechung konnte eine Gruppe von 11 Sechstklässlern und Sechstklässlerinnen endlich wieder an der Europäischen Woche in unserer Partnerstadt Melun teilnehmen. Hier treffen sich jährlich Schüler aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland (in anderen Jahren sind auch Slowenen dabei), die an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben und sich dann kennen lernen dürfen und eine Woche gemeinsam in Melun verbringen. Dieses Jahr war das Thema „Il était une fois ma planète….“ „Es war einmal mein Planet….“ Hierzu wurde eine Ausstellung vorbereitet und jede Gruppe hatte ein Lied, einen Tanz oder eine szenische Darstellung vorbereitet. Wir haben die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll tänzerisch dargeboten.

Auf dem Programm standen außerdem die Teilnahme an der offiziellen Zeremonie zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai, ein Sporttag mit unserer französischen Partnerschule, ein Tagesausflug nach Paris, ein Tagesausflug nach Fontainebleau und der Besuch unserer Partnerschule in diesem Jahr die école primaire Rose Valland.

Insgesamt ein gelungenes Projekt, wir hatten eine wunderschöne Woche in Melun und in der Abschlussrunde hießen die Sätze der SchülerInnen: „Können wir nicht noch hier bleiben?“ oder „Sehen wir die Italiener wieder?“