Échange franco-allemand

Wir sind zurück aus Melun, unserer Partnerstadt bei Paris. Nachdem wir vom 16.04.23 – 22.04.23 unseren Austauschschülern Stuttgart und Umgebung gezeigt hatten, waren wir vom 11.06.23 – 17.06.23 nun endlich selbst in der weiten Welt unterwegs. Untergebracht bei den französischen Gastfamilien konnten wir unsere Sprachkenntnisse im echten Leben ausprobieren.

Tagsüber begleiteten uns Frau Burck und Frau Geisler zu den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten. An erster Stelle stand und steht der Eiffelturm von Paris, der sich vom Trocadéro aus prächtig fotografieren ließ.

Im Schloss von Fontainebleau erfuhren wir viel über Napoleon, der sich dort oft und gern aufhielt.

Das Künstlerstädtchen Barbizon zeigten uns die Kolleginnen Mme Pinson und Mme Morel. In einem idyllisch gelegenen Waldstück probierten wir selbst das Aquarellmalen unter freiem Himmel aus.

An manchen Tagen durften unsere französischen Austauschschüler an den Aktivitäten / Ausflügen teilnehmen, sodass die Fahrt nach Versailles, die Begrüßung im Rathaus von Melun oder im Collège Frédéric Chopin mit anschließender Verkostung Gelegenheiten boten, dass wir uns untereinander immer besser kennenlernten.

In Dreiergruppen hatten wir donnerstags die Gelegenheit in einzelnen Unterrichtsstunden wie Englisch, Geo-Geschichte, … zu hospitieren.

Das Erlernen fremder Sprachen lohnt sich immer. Unser Horizont wurde um ein Vielfaches erweitert. Wir sind sehr froh, dass unser Jahrgang nach Corona erstmals wieder an einem Austausch mit Melun teilnehmen konnte.

Es grüßen alle teilnehmenden Schüler des WPF Französisch, Mme Burck und Mme Geisler