Deutsch-französischer Schüleraustausch

Traditionell bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach Französisch gewählt haben, die Möglichkeit an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Unsere Partnerschulen sind das Collège Pierre Brossolette und das Collège Frédérique Chopin in Melun.

Eigentlich sollte es für uns schon am 12.März nach Melun gehen, doch dann wurde in Frankreich gestreikt und unser Zug war ersatzlos gestrichen, nun haben wir unseren Besuch in Melun im Juni geplant.

Unterdessen waren aber die französischen Schüler und Schülerinnen bei uns zu Gast: Vom 16.-22.April lernten sie Deutschland und das Leben in einer deutschen Familie kennen. Das Programm war voll gepackt: Heidelberg mit Schlossführung, Ritter Sport, Schule, Empfang im Rathaus, Ludwigsburg, Mercedes Benz-Museum, Haus der Geschichte und nicht zuletzt die Abschiedsparty am Freitagabend.

Insgesamt eine gelungene Woche mit vielen neuen und sehr sympathischen Bekanntschaften! Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in Melun!