Wir, die Französischklasse 8, waren vom 17.-20. März 25 mit Frau Burck und Herrn Möck in Frankreich. Es war eine lustige und spannende Reise, die wir mit 15 von unseren Schülern erleben konnten. Wir haben 3 Nächte in der Jugendherberge Le Rocheton in Melun verbracht. Es waren lustige Nächte, die man mit seinen Freunden verbringen konnte.
Am Montag sind wir gegen 12.30h mit dem TGV am Gare de l’Est angekommen, dort wurden wir von drei Schülerinnen des Collège Frédéric Chopin empfangen. Daraufhin haben wir die restlichen Schüler kennen gelernt und sind gemeinsam zur Sacré-Coeur gelaufen. Dort haben wir dann in gemischten Gruppen eine Fotorallye gemacht. Nach einem anstrengenden Tag sind wir dann mit der Metro und der RER nach Melun gefahren.
Am nächsten Morgen haben wir uns wieder mit den französischen Schülern getroffen und sind nach Paris gefahren. Dort sind wir auf den Eiffelturm gestiegen und haben die Aussicht genossen. Danach haben wir ein Quiz gemacht und sind zum Trocadero gelaufen. Dann ging es zur Seine, zur Champs-Elysées, zum Place de la Concorde, den Tuilerien und dem Louvre. Nach einem schönen Abend haben wir uns abends mit 5 der Franzosen getroffen und haben Gemeinschaftsspiele gespielt. Um 22h wurden die Franzosen abgeholt und wir sind alle auf unsere Zimmer.
Am Mittwochmorgen sind wir ins Collège Frédéric Chopin gefahren und haben dort verschiedenen Unterricht beobachtet. Nachmittags ging es nach Fontainebleau, wo wir das Château besichtigt haben und den original Thron von Napoleon gesehen haben. Anschließend haben wir im Park Aquarellbilder gemalt und sind zurück zur Jugendherberge gefahren.
Am Donnerstagmorgen haben wir uns mit unserem Gepäck auf nach Paris gemacht um die Notre-Dame zu besuchen und an der Seine nochmal ein Aquarellbild zu malen. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Freizeit. Dann ging es zum Gare de l’Est.
Diese Reise war ein interessantes Erlebnis und hat unsere Französischgruppe zusammengebracht!
Arnisa + Sophia 8a