Bildungspartner

KOOPERATION MIT DEM SCHAUSPIEL STUTTGART

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die RKR Partnerschule des Schauspiel Stuttgarts. Dies ist für die Schule eine Erweiterung des musischen Profils und bietet viele Möglichkeiten Kultur und Schule miteinander zu verzahnen.

Teile des Partnerschulkonzepts:

• Besuch verschiedener Theaterinszenierungen über die gesamte Schullaufbahn
  • Workshops am und mit dem Theater
  • Werkstattführungen
  • Vorstellung der Gewerke am Firmenerkundungstag
  • Möglichkeiten für Hospitationen und Praktika
  • Individuelle Projekte in verschiedenen Fächern

LERNPARTNERSCHAFT ZWISCHEN DER FRIEDRICH SCHARR KG UND DER RKR

Nach langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zu der unmittelbar in der Nachbarschaft der RKR gelegenen Friedrich Scharr KG und unserer Schule, wurde am 10. Juli 2007 feierlich die Lernpartnerschaft ratifiziert.

Die Friedrich Scharr KG unterstützt die Schule jährlich in den Projekten WVR und BORS und bietet den Schülerinnen und Schüler immer wieder Gelegenheit ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren. Erfreulicherweise finden immer wieder Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz bei der Friedrich Scharr KG.

Die Kooperation sieht im Einzelnen wie folgt aus:

• WVR: Alle 8. Klassen besichtigen im Rahmen des WVR-Projektes den Betrieb und lernen so den Aufbau eines Betriebes kennen.
  • BORS: Azubis der Friedrich Scharr KG nehmen jedes Jahr am Berufsinformationstag teil und stellen die Ausbildungsberufe der Firma vor.
  • Alle 9. Klässler schreiben eine fiktive Bewerbung an die Firma Scharr, diese wird von Azubis korrigiert und jeder Schüler bekommt ein individuelles Feedback zu seinem Bewerbungsschreiben. Die Schüler holen sich ihre Bewerbungen klassenweise im Zuge eines Bewerbungstrainings ab.
  • Auch bietet die Friedrich Scharr KG immer wieder Unternehmensexperten für den Unterricht an z.B. für den EWG-Unterricht.

Die RKR bedankt sich für die tolle Unterstützung!!!

Bildungspartnerschaft mit Bürkle + Schöck Transformatoren GmbH

Am 01.12.2017 wurde feierlich die Vereinbarung über die Bildungspartnerschaft zwischen Bürkle + Schöck Transformatoren GmbH und der Robert-Koch-Realschule unterzeichnet.

Vereinbarte Kooperationsmaßnahmen sind

• Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9
  • Teilnahme des Unternehmens (u.a. Auszubildende) am Berufsinfotag an der Schule
  • Firmenerkundungstag beim Unternehmen für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9

Bildungspartnerschaft mit dem DLR

Seit 2015 besteht die Bildungspartnerschaft mit dem Deutschen Institut für Luft-und Raumfahrt.

Diese Partnerschaft beinhaltet die Teilnahme am Firmenerkundungstag in unserer Schule, hier kommen die Ausbilder mit 2-3 Auszubildenden in den Berufen Feinwerkmechaniker(in) sowie Elektroniker(in) für Geräte und Systeme und stellen die Ausbildung vor.

Ein weiterer jährlicher Kooperationspunkt ist der Firmenerkundungstag, an dem 16 SchülerInnen der RKR einen Vormittag in den Werkstätten des DLR verbringen und mit den Azubis zusammen ein Werkstück erstellen und so Einblick in die Tätigkeiten der beiden oben genannten Berufe erhalten.

Sehr zufriedenstellend ist es natürlich für das DLR und die RKR, wenn ein Schüler / eine Schülerin dann direkt von der Schule in eine Ausbildung im DLR wechselt!