• Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider
  • Robert-Koch-Realschule Slider

Brief von Frau Brauswetter (Schulsozialarbeit)

Brief von Frau Brauswetter an alle Schülerinnen und Schüler

 

 

LIEBE SCHÜLERIN UND LIEBER SCHÜLER,

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK AN DER RKR – SCHÖN, DASS DU WIEDER DA BIST!

 

 

Die meisten kennen mich: Mein Name ist Cornelia Brauswetter. Ich bin seit neun Jahren Schulsozialarbeiterin an der Robert-Koch-Realschule. Falls jemand über die lange Zeit des Homeschoolings vergessen hat, dass es mich gibt und/oder was ich an der Schule mache – hier kurz zu mir und meiner Arbeit:

 

Mein Auftrag  an der Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und bei  Problemen zu helfen. Das kann zum Beispiel bei Streit in der Klasse sein oder wenn du dich schlecht beim Lernen konzentrieren kannst. Auch wenn vielleicht in deiner Familie gerade eine schwere Zeit ist, weil jemand krank wurde.

 

Und wenn du einfach mal nur eine kleine Frage hast oder reden möchtest: Ich bin da und höre dir zu.

 

Ganz wichtig bei meiner Arbeit ist, dass ich Schweigepflicht habe und niemandem, auch nicht deinen Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern davon erzählen darf – außer du erlaubst es mir.

 

Zu mir dürfen auch alle kommen, die Lust haben in den Pausen oder nach der Schule etwas zu spielen. In meinem Schulsozialarbeit-Büro gibt es eine gemütliche Sofa-Ecke, einen runden Tisch und viele Spiele wie z.B. UNO. Kennst du auch noch andere tolle Spiele, die ich für die Schule kaufen kann?

 

Mit meinem Mädchen- und Jungen-Club haben wir auch schon Pizza bestellt, sind Eis essen gegangen und haben Ausflüge gemacht. Hast du vielleicht noch Ideen für ein Projekt, das du schon immer mal machen wolltest? Zusammen bekommen wir das bestimmt hin!

 

Während des  Schuljahres komme ich hin und wieder auch in deine Klasse und mache mit euch Spiele für die Klassengemeinschaft. Oder ich bin zu anderen Themen wie Medien, Pubertät und Berufsorientierung im Unterricht dabei. Natürlich darfst du auch mich oder eure Lehrerinnen und Lehrer darauf ansprechen, wenn ich mal wieder in eurer Klasse vorbei schauen soll…

 

Seit der Pandemie unterstütze ich alle Schülerinnen und Schüler, die technische Probleme mit dem Online-Unterricht oder Nextcloud haben am Telefon und im Chat. Einzelne kommen auch zu mir an die Schule und bringen ihr Tablet oder Notebook mit, wenn etwas nicht funktioniert.

Während der Schulzeit bin ich jeden Tag, Montag bis Freitag, von 7.45 bis 15.30 Uhr an der Schule. Mein Büro ist im Nebengebäude im Erdgeschoss am Ende des Gangs neben der Schulbücherei.

 

Übrigens können sich auch deine Eltern bei mir melden, wenn sie eine Frage haben oder sich Sorgen machen. Auch hier habe ich Schweigepflicht gegenüber der Schule. Das liegt daran, dass ich nicht an der Schule angestellt bin, sondern bei  der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, einem freien Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehören in Stuttgart alle Kinder- und Jugendhäuser, Abenteuerspielplätze, Jugendfarmen, die Kinderspielstadt Stutengarten und viele andere Einrichtungen. Kennst du davon schon etwas?

 

Ich freue mich schon riesig darauf, dich (wieder) zu sehen!

 

Liebe Grüße

Deine Cornelia Brauswetter

 

Falls ihr nicht an der Schule seid, könnt ihr mich so erreichen:

Nextcloud TALK – Cornelia Brauswetter

Mobil/WhatsApp: +49 177/3646544            

Instagram: Schulsozialarbeit RKR   

Mail: sar.robert-koch-realschulejugendhausnet oder brauswetterrobert-koch-realschulede